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Dragon's Dogma
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Krieger

Primärwaffe: Langschwert, Kriegshammer

Rüstungsart: Schwere Rüstung


Krieger sind anfangs vielleicht etwas abschreckender als die anderen Klassen, hat man sich jedoch etwas mit ihnen beschäftigt wird man schnell merken, dass sie eine sehr mächtige Klasse darstellen können. Allen voran die Vasallen können als Krieger eine enorme Hilfe sein und in vielen Situationen die Stärken dieser Klasse ausspielen.

Was viele nicht bedenken - Krieger können zwar nur 3 Fertigkeiten an ihre Waffe anlegen, benötigen diese aber kaum. Das höchste Schadenspotential liegt in ihren Kernfähigkeiten und einfachen Angriffen. Dank der größe ihrer Waffen haben sie eine hohe Reichweite und zudem eine nützliche Flächenwirkung. Ihre Sprungangriffe sind dank vielfacher Treffer sehr effektiv und ihre erlernten Passiv-Fähigkeiten erhöhen den Schaden noch einmal zusätzlich.

Der Krieger benutzt Hämmer und Langschwerter als Waffen. Diese sind nahezu gleichwertig in ihrer Stärke und so hat man immer eine große Auswahl an Waffen, die man führen kann. Vor allem gegen Ende des Spiels habt ihr dadurch ganze 7 verschiedene Waffen zur Auswahl, die in etwa gleichwertig sind.
Da nahezu alle Zweihandwaffen mit einem hohen Gewicht daher kommen, ist es nicht ratsam, eine alternative Waffe im Gepäck zu führen, weshalb man sich gut überlegen sollte, welche Waffe man benutzen möchte. Die Waffen unterscheiden sich hauptsächlich in der Art ihres Schadens - Kriegshämmer gehören zur Kategorie "Schlag", Langschwerter hingegen zur Kategorie "Stich".

Obwohl der eigentliche Angriff mit diesen Waffen sehr langsam ausgeführt wird, ist das nicht zwangsläufig ein Nachteil. Sie haben hohe physische Angriffswerte und der Krieger verfügt zudem über Rüstungen, die einen hohen Widerstand gegen Wanken und Niederschlagen besitzen; so dass der Charakter während seiner langsamen Angriffe kaum unterbrochen werden kann. Im Gegenzug kann er aber durch seine hohe Chance Gegner ins Wanken zu bringen, oder gar durch die Luft zu schleudern, auch mit großen Gruppen agiler Gegner leicht fertig werden.

Krieger-Vasallen neigen dazu, oftmals auszuweichen und Sprungangriffe auszuführen. Sind sie entsprechend klein und leicht gebaut, kann man sie dank der Fähigkeit Kampfschrei/Kriegsschrei auch ideal als Tank verwenden. Sie werden dann jede Aufmerksamkeit auf sich lenken, feindlichen Angriffen schnell ausweichen und zum gezielten Gegenschlag ausholen.

Statuswertanstieg beim Level-Up


Gesundheit

Ausdauer

Angriff

Magie

Abwehr

M. Abwehr

Lvl 10+

40

10

5

2

3

1

Lvl 100+

5

15

2

0

2

0


Benötigte Disziplinpunkte zum Rangaufstieg

Rang

Insgesamt

Benötigt für nächsten Rang

1

0

500

2

500

1000

3

1500

2000

4

3500

3500

5

7000

4800

6

11800

6500

7

18300

8300

8

26600

11000

9

37600

-


Langschwert / Kriegshammer-Fähigkeiten

Fähigkeit

Rang

Kosten

Erklärung

Aufwärtshieb

1

300

Gegner werden aufgespießt und nach oben geschleudert – manchmal fliegen sie extrem hoch durch die Luft.

Wirbelwind-Hieb

4

1500

Verbesserter Aufwärtshieb von noch größerer Kraft, mit dem man Feinde höher in die Luft katapultieren kann.

Kl. Schwertknauf

1

300

Ihr rammt Euren Schwertgriff in den Gegner. Ein betäubender Angriff mit begrenzter Reichweite.

Gr. Schwertknauf

4

1500

Ein verbesserter Kleiner Schwertknauf, der selbst mächtige Gegner in die Knie zwingt.

Rasender Vorstoß

3

900

Ihr stürmt mit geztückter Klinge voran und schlagt jeden nieder, der sich Euch in den Weg stellt.

Totaler Vorstoß

6

2800

Eine verbesserte Form von Rasender Vorstoß mit noch mehr Reichweite, der kein Gegner etwas entgegensetzen kann.

Rückzugsschlag

2

650

Ein rasches, rückwärts gewandtes Ausweichmanöver mit einem vernichtendem Angriff in der Folge.

Ausweichschlag

5

2000

Ein verbesserter Rückzugsschlag, der für einen längeren Zeitraum unverwundbar macht und zusätzliche Angriffe erlaubt.

Wilder Hieb

-

-

Bündelt Eure Kräfte zu einem zerstörerischen Schlag, der sich im Zuge der Vorbereitung intensiviert.

Unbeugsamer Hieb

3

900

Ein verbesserter Wilder Hieb, der gegnerische Angriffe abwehrt und dabei weiter an Kraft gewinnt.

Schwertschleuder

2

650

Schleudert Verbündete mit der flachen Seite der Klinge hoch in die Luft. Gut geeignet für Tandem-Angriffe.

Schwertkatapult

5

2000

Eine erweiterte Form der Schwertschleuder, die Verbündeten größere Sprünge ermöglicht.

Funkensturm

4

1500

Erzeugt eine rotierende Klinge, die alle Gegner in der Umgebung zerschmettert.

Koronasturm

6

2800

Ein verbesserter Funkensturm mit größerer Reichweite.

Akt der Versöhnung

5

2000

Durch Nichtverteidigen erlittener Schaden wird für einen vernichtenden Gegenangriff gespeichert.

Akt der Rache

7

3400

Eine erweiterte Form von Akt der Versöhnung, der Gegner noch unerbittlicher angreift.

Kampfschrei

5

2000

Mit eine wilden Schrei springt Ihr in die Luft und erweckt die Aufmerksamkeit Eurer Gegner.

Kriegsschrei

7

3400

Ein verbesserter Kampfschrei mit größerer Reichweite, der den Zorn weit entfernter Gegner weckt.

Schlag des Rückhalts

6

2800

Bündelt alle Kraft im letzten Angriff. Erfordert in der Vorbereitung die Unterstützung von Verbündeten.

Schlag der Erlösung

8

6000

Die erweiterte Form von Schlag des Rückhalts verfügt über noch mehr Durchschlagskraft.


Kernfertigkeiten

Waffe

Fähigkeit

Rang

Kosten

Erklärung

Schwere Waffe

Verwüsten

1

800

Die fortgeschrittene Form einer Grundfertigkeit, die einer Serie einhändiger Schwerthiebe mehr Breite verleiht.

Schwere Waffe

Ausweiden

1

600

Die fortgeschrittene Form einer Grundfertigkeit, die nach einem Treffer die Klinge schwungvoll zurückzieht.

Schwere Waffe

Kontrollierter Fall

2

900

Schützt im Falle eines Falls den Körper durch eine abrollende Bewegung.


Fähigkeiten

Fähigkeit

Rang

Kosten

Erklärung

Kühnheit

7

4500

Halbiert die erlittenen Verletzungen, wenn der Anwender einen konzentrierten Treffer erleidet.

Verwegenheit

7

4500

Gewährt mehr Standfestigkeit bei einem konzentrierten Treffer.

Geschicklichkeit

9

10000

Verringert die verbrauchte Ausdauer, wenn eine körperliche Waffenfertigkeit eingesetzt wird.

Grausamkeit

3

1300

Erhöht die Tödlichkeit der Kernfertigkeiten.

Aufprall

8

8000

Verbessert die Fähigkeit, Gegner niederzuschlagen.

Bollwerk

1

900

Vermindert den durch physische Angriffe erlittenen Schaden beträchtlich.

Schlagkraft

9

10000

Erhöht die Stärke beträchtlich.


21 February, 2020 435,490 eindeutige Besuche